Die Saison im Rückblick

Saisonrückblick der Senioren

von Christophe Macht (Triathlon)

2. Platz gesamt in Sassenberg: Thorsten Pütz, Christoph Klaren, Rene Göldner, Torge Szczepanek (Foto: Franziska Klaren)

Nach einer sehr starken Saison 2016 mit Gesamtsieg von Team I und Platz 5 für Team II lag die Messlatte für die Saison 2017 mit dem Ziel Titelerhalt entsprechend hoch. Im Winter zeichnete sich schon ab, das es nicht so einfach werden würde, wieder mit zwei Teams an den Start gehen zu können. Durch einige neu hinzugewonnene Senioren bzw. Liga-Erststarter konnten wir zum Frühjahr aber doch wieder mit zwei Teams planen.

Der Start beim Heimwettkampf im Bonn lief perfekt und wir konnten uns mit dem Sieg für Team I direkt den ersten Platz in der Tabelle vor dem Team vom TVE Netphen sichern. Unser Team II belegte einen guten 16. Platz. Am Wochenende darauf in Steinbeck hatten wir leider ziemliches Pech. Zum einen waren viele geplante Starter durch Verletzungen ausgefallen. Nur durch kurzfristiges Einspringen von einigen Ersatzstartern und durch Verstärkung durch die Seniorin Dinah Zorn (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!) konnten wir überhaupt in voller "Mann"schaftsstärke antreten. Im Wettkampf wurde ein Starter aus Team I disqualifiziert, so dass wir in der Tageswertung leider deutlich nach hinten durchgereicht wurden. Team II landete auf Platz 19. Im Verl konnten wir mit einer sehr starken Leistung und gutem Abstand den Sieg, sowie Platz 11 erreichen.

Im abschließenden Wettkampf in Sassenberg wurde es nochmal richtig spannend. Platz 1 der Gesamtwertung war kaum noch erreichbar, da sich hier unser stärkster Konkurrent Team TVE Netphen einen guten Vorsprung gesichert hatte. Platz 2 war ebenfalls in Gefahr, da in der Gesamtwertung dicht hinter uns der PSV Bonn und das Team II vom TVE Netphen lagen. Zudem hatte der TVE Netphen gepokert und beim Abschlusswettkampf die stärksten Starter in ihrem zweiten Team aufgestellt, um uns auch diese Platzierung noch streitig zu machen. Mit einem dritten Platz in der Tageswertung konnten wir uns jedoch auf dem zweiten Platz des Gesamtwertung behaupten und uns damit die Silbermedaille sichern. Unser Team II belegte hier wieder einen guten 15. Platz und erreichte damit Platz 16 gesamt.

Nach der Saison ist vor der Saison und die Planung für nächstes Jahr beginnt. Weitere Interessenten ab AK 35 können sich gerne unter Breitensport@ssf-bonn-triathlon.de für die Saison 2018 melden. (TS)

Starter: Uwe Bach, Kai Bramer, Micha Buenning, Jens Busche, Max Eggen, Rene Göldner, Manfred Holthausen, Christoph Klaren, Ralf Knips, Thorsten Kühl, Ivo Murru, Nelson Penedo, Thorsten Pütz, Rob Rave, Gero Sieberger, Torge Szczepanek, Dinah Zorn

Ersatzathleten: Baptiste Chatre, Class Goedecke

Captain: Torge Szczepanek

Zurück